Spezifikationsstil und Laufzeiteffizienz in Estelle

English

Die Laufzeiteffizienz von Implementationen, die automatisch aus Spezifikationen generiert wurden, ist oft unzureichend. Ein geeigneter Spezifikationsstil kann die Laufzeiteffizienz verbessern.

Reduzierung "teurer" Struktur

Wir können die Struktur der Spezifikation (Module, Transitionen) reduzieren, um den Overhead zu reduzieren. Dies kann von vornherein oder durch eine Transformation der Spezifikation geschehen.

Ausnutzen aller Nebenläufigkeit

Es ist wichtig, die probleminhärente Nebenläufigkeit auch in der Spezifikation auszudrücken und z.B. keine unnötige Synchronsation vorzuschreiben. Um die Ausdruckskraft von Estelle in dieser Hinsicht zu steigern, wurde hierzu eine kleine, kompatible Spracherweiterung für Estelle entwickelt. Die Konsequenzen für die Semantik von Estelle wurden untersucht und entsprechende Änderungen der Semantikdefinition vorgeschlagen. Die Erweiterung hat auch noch weitere, wichtige Anwendungsgebiete.

Weiterführende Verweise

Univ. Kaiserslautern FB Informatik AG Rechnernetze Personen und Adressen Dr. Jan Bredereke Stil & Effizienz in Estelle

bredereke@informatik.uni-kl.de